Tipps & Tricks

Anleitungen, Tipps & Support in unserer FB-Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/stickmops/

 

Wie wähle ich das passende Stickvlies zum Stoff und zur Stickdatei aus?

Grundsätzlich sind Stickdateien immer für einen bestimmten Stoff eingestellt. Die meisten digitalisieren für Baumwolle und manche (so auch wir) achten darauf, dass die Stichlängen nicht "zu" kurz sind und z.B. etwas mehr Verzug drin ist als für Baumwolle nötig wäre. Die Unterlegstiche so klug ausgewählt, dass sie höchst wahrscheinlich auch auf anderen Stoffen eine gute Stabilisierung bieten. So werden die meisten Dateien auf vielen Stoffen funktionieren - aber nicht auf allen! Streng genommen müsste jeder Ersteller insbesondere bei Vollstickdateien unterschiedliche Dateien für unterschiedliche Stoffe anbieten - das ist weit zu aufwändig. Wenn ihr mal einen bestimmten Stoff besticken wollt du sich unsicher bist, schreib einfach den Dateiersteller an! Er weiß am Besten, was möglich ist bei einem bestimmten Motiv und wo die Grenzen sind.

Wie behilft sich nun die Ottonormalverbraucherin, wenn sie die Dateien eben schon gekauft hat und das Motiv auf unterschiedliche Stoffe aufsticken will? Gerne geb ich euch hierzu ein paar Tipps, wie man damit umgehen kann. Es funktioniert wie gesagt nicht immer und bei jeder Datei, aber meistens bringt es mir akzeptable Ergebnisse.

 

Meine persönlichen Faustregeln:

  • Je dichter / mehr Vollstickanteil die Stickdatei hat, umso mehr Stabilisierung ist notwendig.

  • Je dehnbarer der Stoff, umso fester muss mein Stickvlies sein - damit sind nicht zwingend mehr Lagen gemeint, sondern die Eigenschaft deines Stickvlieses.

  • Je feiner das Stickmuster, desto feiner die Nadel und das Garn (Kleine Schriften/Details kommen am besten mit 65er Nadel und 60er Garn heraus).

  • Je dicker der Stoff, umso mehr lockere ich die Oberfadenspannung.

  • Je feiner / spröder mein Garn (60er Garn oder Metallicgarn), umso mehr lockere ich die Oberfadenspannung und reduziere die Geschwindigkeit.

  • Immer den kleinst möglichen Stickrahmen benutzen.

  • Wenn möglich, immer Stoff und Stickvlies zusammen trommelfest einspannen.

 

Dehnbare Stoffe:

  • Hier empfehle ich dünnes Schneidvlies (Weblon/Stiffy) oder aufbügelbares Vlies.

  • Wenn ich eine Datei mit viel Vollstickanteil habe, gebe ich noch einen Hauch Adhesivspray zwischen Stickvlies und Stoff.

  • Wenn du den Stoff nicht zusammen mit dem Vlies einspannen möchtest, kannst du auch alternativ 1 Lage Klebevlies und eine Lage Schneidvlies zusammen. einspannen. Nachher kannst du dann den Stoff locker auflegen und festdrücken.

  • Sticknadel mit abgerundeter Spitze, gerne auch eine 65er Nadel

  • Heftrahmen, falls abgerundete Nadel verwendet wird, die Gefahr von Löchern im Stoff ist hier geringer. So etwas mache ich aber nur, wenn ich den Stoff nur auflegen kann. Bei eingespannten Stoffen mache ich das nicht.

  • Avalon kann hilfreich sein, wenn der Stoff etwas dicker, aber dennoch weich und eindrückbar ist.

 

Nicht dehnbare Stoffe:

  • Hier sollten keinen wirklichen Probleme auftreten. Klar ist: Immer schön den Stoff zusammen mit dem Vlies trommelfest einspannen!

  • Faustregel beherzigen: je dichter die Datei, desto mehr Stabilisierung ist nötig. Bei Vollstickdateien min. 2 Lagen Reißvlies oder alternativ 1 Lage Schneidvlies

 

Filz und Kunstleder:

  • Festes Filz/Kunstleder, hier auch wieder die Faustregel beherzigen.

  • Leder und Filz brauchen weniger Stichdichte und weniger Unterlegstiche. In seltenen Fällen bin ich nach dem Aussticken nicht zufrieden mit dem Ergebnis, weil es sich zu hart und knubbelig anfühlt. In diesem Fall vergrößere ich die Stickdatei auch mal um 5 % (Sofern dass der Ersteller erlaubt). Schau dir die Datei aber nochmal genau am Bildschirm an, bevor du sie ausstickst, ob sie nicht dadürch zerstört wurde. Das erkennt man oft daran, das plötzlich Lücken im Muster zu sehen sind oder Unterlegstiche irgendwo seitlich heraus schauen.

  • Nachgebendes Filz/dehnbares Kunstleder kann sich bei zu dichten Dateien deutlich verziehen und sehr knubbelig werden. Nicht jedes Kunstleder kann man gut besticken, hier ist die Qualität entscheidend. Ich würde immer ein nicht/wenig dehnbares Leder bevorzugen, dass nicht allzu leicht eindrückbar ist.

  • Auf dickerem Filz/Leder von mehr als 2 mm würde ich generell abraten, große Motive mit hohem Vollstickanteil einfach so auf zu sticken. Die Wahrscheinlichkeit dass es arg hart wird, ist hoch.

 

Frottierwaren:

  • Wenn es nur ein Schriftzug ist, spanne ich das Handtuch zusammen mit Reißvlies in den Stickrahmen ein und lege Avalon auf. Meiner Erfahrung nach wird das nicht knubbelig oder so etwas, wenn man das gewaschen hat. Ich nehme da das 40g starke Reißvlies, es ist also nur eine dünne Schicht. Ich sprühe sowieso das Handtuch mit destilliertem Wasser ein, um das Avalon zu entfernen. Das feuchte Reißvlies auf der Rückseite kann man einfach und schnell mit der Pinzette entfernen.

  • Wenn ich ein ein Motiv sticken möchte, dann spanne ich wasserlösliches Vlies zusammen mit dem Handtuch ein und lege 2 Lagen Avalon auf.

  • Stickdateien, die auf Hochflorige Stoffe aufgestickt werden, brauchen Zickzack-Stiche oder eine Netzfüllung als Unterlegstiche. Wenn die Datei dies nicht hat, kannst du dir ggf. mit behelfen mit "Embossed-Stickdateien" bzw. Dateien mit einem so genannten Knock-Down-Stitch in einfachen Formen, wie z.B. Kreise, Ovale oder Rechtecke mit einem großzügigen einfachem Kreuzstichmuster. Das ist dann deine Ersatzunterlage. Wenn die Datei nicht dicht genug erscheint, kannst du sie um 1-2 % verkleinern.

  • Ein Satinstich sollte min. 3/3,5 mm breite haben und am besten min. einen Zickzackunterlegstick.
     

Begriffsklärungen: Was bedeutet was?

ITH = In the hoop. Hierbei handelt es sich um ein speziell digitalisiertes Stickmotiv/Produkt, welches man komplett (manchmal muss zum Schluss noch eine Wendeöffnung per Hand vernäht werden) im Stickrahmen herstellen kann. Es handelt sich hierbei meistens um Schlüsselanhänger, Taschen, Plüschtiere etc..

FSL = Free Standing Lace. Hierbei handelt es sich um ein speziell digitalisiertes Stickmotiv, welches nur aus Garn besteht und auf hitze- oder wasserlöslicher Folie gestickt wird. Es ensteht eine freistehende Spitze. Hier wird kein Stoff benötigt. Das Motiv besteht rein aus Ober- und Untergarn.

Fransen Stickdatei = Bei den speziell digitalisierten Fransen Stickdateien werden bestimmte Bereiche in der Stickerei aufgetrennt, um einen ausgefransen Effekt zu erhalten. Achten Sie hierbei auf den Hinweis Fransen Stickdatei. Eine Anleitung liegt jedem Download einer Fransen Stickdatei bei.

3D Stickerei = Entweder handelt es sich um ein Motiv, welches durch diverse Digitalisierungs-Techniken einen 3D-Effekt erhält oder man benötigt einen speziellen Schaumstoff, der Überstickt wird und somit einen 3D-Effekt erhält. Achte hierbei auf den Hinweis 3D-Effekt. Eine Anleitung liegt jedem Download einer 3D-Stickdatei bei.

 

Wie bekomme ich die Stickdatei von Stickmops-Designs in die Stickmaschine?

Je nach Stickmaschine muss man die Stickdatei per USB-Stick, USB-Kabel oder einer Speicherkarte auf die Maschine laden. Bitte dabei beachten, dass die heruntergeladene Stickdatei (.zip) zu erst zu entpacken (z.B. mit Winrar/Winzip). Dann kann man das passende Format für die Maschine auswählen und entsprechend in die Maschine laden.
 

 

Wieso reißt der Oberfaden ständig?

Bitte überprüfen, ob die oberen Fadenwege sauber sind und gehe eventuell mit ungewachster Zahnseide durch die Fadenwege. Überprüfe die Nadel, ob diese nicht schon stumpf ist. Reinige die Stickmaschine im Bereich der Spulenkapsel. Überprüfe das Garn, ob es nicht durch falsche Lagerung (Feuchtigkeit oder UV-Bestrahlung) beschädigt ist.

Es gibt noch viele andere Gründe, warum der Oberfaden reißen kann: Unterfaden- und Oberfadenspannung sind nicht korrekt eingestellt, dichtes Stickmuster auf empfindlichem oder dehnbarem Stoff oder Schäden an der Spulenkapsel.

 

Kann ich die Stickdesigns von Stickmops-Designs beliebig vergrößern oder verkleinern?

Nein, schreibe uns bitte eine Email, wenn du eine andere Größe haben möchtest.