Deine Maschine kann keine automatischen Heftrahmen oder du möchtest mal einen anderen ausprobieren? Dann habe ich hier das richtige für dich: Mit einer Stichlänge von 4,5mm sind diese Heftrahmen schnell wieder aufgetrennt, wenn du mit dem Sticken fertig bist.
Wofür braucht man eigentlich Heftrahmen? Sie sollen den Stoff mit dem Stickvlies verbinden, das sorgt dafür, dass der Stoff beim Sticken besser stabilisiert wird. Damit kann dein eigentliches Stickmuster dann besser gelingen. Du stickst logischerweise immer zuerst den Heftrahmen und danach dein gewünschtes Motiv auf. Ein Heftrahmen kann sehr nützlich sein, wenn du mal einen Stoff nicht einspannen möchtest oder nicht einspannen kannst, weil er zu dick ist. Ich benutze sie manchmal für Strickwaren, Handtücher oder Filz. Für Kunstleder sind Heftrahmen nicht geeignet, die Löcher gehen nicht mehr weg.
Ich habe diese Hfetrahmen extra mit abgerundeten Ecken erstellt, da die Einnadelmaschinen in den meisten Fällen eine ausgeprägte Rundung im Stickrahmen haben. Ich habe die Rundungen nach Gefühl gezeichnet, weil ich natürlich nicht die Möglichkeit habe alle auf dem Markt verfügbaren Stickrahmen ausmessen zu können 🙂 Wenn ein Rahmen mal zu groß sein sollte, dann nimm einfach den nächst kleineren. Es sind 18 Größen dabei. Die genauen Abmessungen findest du in der Übersicht in mm.
Hinterlasse gerne einen Kommentar, wenn dir eine spezielle Größe fehlt. Viel Spaß damit! 🙂
Download Freebie Blanko Heftrahmen
Für dieses Freebie gelten unsere Nutzungsbedinungen. Eine Registrierung ist für den Download nicht notwendig. Die Weitergabe unserer Stickdateien ist verboten – das gilt auch für Freebies! Gerne darfst du diesen Blogbeitrag mit deinen Freunden teilen – einfach oben im Browser den Link kopieren und weitergeben. Wenn du Fragen hast oder dir dieses Freebie und die Anleitung gefallen haben, hinterlass uns gerne einen Kommentar!