Dieser kleine Gnom hat schon lange auf meiner Festplatte geschlummert. Zwar kommt er etwas spät für die aktuelle Gartensaison, aber dann kannst du bereits jetzt ein bisschen vorarbeiten! Für das Schild benötigst du Filz mit einer Dicke von 1-1,5 mm, zwei Schaschlik-Spieße und durchsichtiges Wachstuch für das Sichtfenster. Den Download findest du wie immer am Ende des Blogbeitrages >>hier<<.
Das Schild hat seitlich eine Öffnung, sodass du einfach einen Zettel mit der Gemüse- oder Kräutersorte hineinstecken kannst. Das dünne Wachstuchfenster schützt den Zettel, sodass du das Schild im nächsten Jahr auch für eine andere Sorte verwenden kannst. Du kannst auch „Willkommen“ auf den Zettel schreiben und das Schild als Dekoration in einem Blumentopf am Eingang platzieren. Auch als Verpackung für ein Geldgeschenk wäre dieses ITH Schild wunderbar: mit einem netten Zettel und etwas Geld ins Einschubfach und das ganze dann in einem Blumentopf drapieren – fertig.
Falls du kein Wachstuch zur Hand hast, kannst du auch die dritte und vierte Sticksequenz überspringen und einfach einen Schriftzug deiner Wahl einfügen. So kannst du in das Rechteck z.B. „Willkommen“, einen Namen oder was auch immer aufsticken. Ist dann nur kein durchsichtiges Fenster mehr und die Öffnung an der Seite wäre dann ggf. mit der Hand zu schließen, wenn es dich stört.
Hier hast du nun eine kleine Anleitung:
Los geht’s!
Spanne trommelfest zwei Lagen Reißvlies in einen Stickrahmen ein. Zuerst wird eine Markierungssequenz gestickt, dann sieht es so aus:
Nun fixierst du auf der markierten Stelle ein ausreichend großes Stück Filz. Es sollte nicht dicker als 1-1,5mm sein. Du kannst es mit Malerkrepp oder einem Hauch Adhesivspray fixieren.
Anschließend wird das Stück Filz festgestickt. Direkt danach wird eine Markierungssequenz für das Fenster gestickt:
Nun schneidest du das Filz innerhalb der Markierung für das Fenster aus. Achte hierbei darauf, nicht das Stickvlies darunter einzuschneiden. Falls das doch passieren sollte, kannst du die verletzte Stelle mit einem Stück Klebevlies auf der Rückseite zukleben.
Jetzt kannst du ein dünnes Stück durchsichtiges Wachstuch fixieren. Alternativ geht es auch mit ganz dünnen Klarsichtfolien aus dem Bürobedarf, das ist aber nicht so schön wie das Wachstuch (ist vielleicht Geschmackssache). Hatte für dieses Beispiel kein Wachstuch zur Hand, also habe ich Klarsichtfolie verwendet.
Nun wird die Folie / das Wachstuch mit der nächsten Sequenz fest gestickt:
Anschließend schneidest du die Folie / das Wachstuch rundherum aus:
Mit der nächsten Sequenz wird das Fenster mit einem Satinstich versäubert. Anschließend wird der Rest des Musters gestickt. Bevor die letzte Sequenz gestickt wirst, nimmst du den Rahmen aus der Maschine und drehst ihn herum:
Hier fixierst du ein Stück Filz für die Rückseite deines Gartensteckers:
Nach der letzten Sticksequenz nur noch ausschneiden und zwei Schaschlik-Spieße durch die freigebliebenen Öffnungen an der Unterseite durchpieksen. Fertig!
Download Freebie ITH Gartenschild mit Gnom
Für dieses Freebie gelten unsere Nutzungsbedinungen. Eine Registrierung ist für den Download nicht notwendig. Die Weitergabe unserer Stickdateien ist verboten – das gilt auch für Freebies! Gerne darfst du diesen Blogbeitrag mit deinen Freunden teilen – einfach oben im Browser den Link kopieren und weitergeben. Wenn du Fragen hast oder dir dieses Freebie und die Anleitung gefallen haben, hinterlass uns gerne einen Kommentar!