LED Cover | Tutorials ITH & mehr | Weihnachten

ITH LED Cover mit Fenster

12. November 2022

Wenn so langsam die Adventszeit näher rückt, erfreue ich mich sehr an Kerzenlicht. Ich liebe es, mich mit dicken Kuschelsocken einzumummeln, Tee zu trinken und im schummrigen Licht zu entspannen. Du auch? Es müssen keine echten Kerzen sein. LED Kerzen sind auch wunderbar, vor allem weil man sie so hübsch und immer wieder neu verkleiden kann. In der Mitte ist ein Loch ausgelassen, so sieht man das Licht der LED Kerze schön hell blinken. Gestickt wird dieses Loch genauso wie eine Öse. Es sind 3 Formen dabei: ein Herz, ein Stern und ein Engel. Jedes Motiv gibt es einmal mit Schnörkeln, einmal ohne. Nicht nur zur Weihnachtszeit sind diese Lichter ein schönes Mitbringsel. Man kann sie auch prima als Lichtlein zum Valentinstag, Geburtstag oder einfach so verschenken. Das Freebie findet ihr wie immer am Ende des Blog-Beitrages >>Hier Klicken<<

Dieses Material brauchst du…

Du brauchst Stickfilz / Bastelfilz, welches etwa 1-1,5mm dick ist. 1 Lage Reißvlies ist ausreichend. Passend für diese Cover sind LED Teelichter mit ca. 3,8cm Durchmesser. Sie können im 10x10cm Rahmen gestickt werden.

Los geht’s!

Die erste Sequenz dient der Markierung der Stickfläche. Wenn du sie nicht brauchst, kannst du sie auch überspringen.

Nun legst du ein Stück deines Filzes auf die markierte Stelle auf. Da wir hier kein Vollstick-Motiv aufsticken, reicht es völlig aus, das Filz auf dem Stickvlies gut glatt zu streichen. Anschließend wird der Filz festgestickt. Danach wird eine Markierung für die Öse in der Mitte gestickt. In diesem Fall hat die Öse eine Herzform. Diese schneidest du innen aus, wie hier auf den Bildern zu sehen:

Nun wird das Motiv weiter gestickt, bis du bei der letzten Sequenz angelangt bist und nimmst den Rahmen aus der Maschine. Dann sieht es so aus:

Dann drehst du den Rahmen herum:

Du fixierst nun das Filz für die Rückseite. Du kannst die gleiche Farbe wie auf der Vorderseite verwenden oder auch eine ganz andere Farbe. Das kann nachher ganz hübsch aussehen, wenn durch das Loch, wo das Licht hindurch scheint eine andersfarbige Rückseite zu sehen ist.

Wenn du das Filz fixierst hast, je nach belieben mit Kreppband oder Klebevlies-Resten, drehst du deinen Stickrahmen wieder richtig herum und legst ihn in die Maschine ein. Nun stickst du die letzte Sequenz. Sie fügt die Vorder- und Rückseite deines LED-Covers zusammen.

Wenn das Sticken beendet ist, löst du dein Werk aus dem Rahmen und schneidest es aus. LED Licht einschalten und reinstecken – fertig!

Download Freebie LED Cover 10×10

Für dieses Freebie gelten unsere Nutzungsbedinungen. Eine Registrierung ist für den Download nicht notwendig. Die Weitergabe unserer Stickdateien ist verboten – das gilt auch für Freebies! Gerne darfst du diesen Blogbeitrag mit deinen Freunden teilen – einfach oben im Browser den Link kopieren und weitergeben. Wenn du Fragen hast oder dir dieses Freebie und die Anleitung gefallen haben, hinterlass gerne einen Kommentar!

freebie

stickdateifreebiedownload

Du brauchst noch Material für’s Sticken?

Dann hier entlang (Werbung):

Wenn du Stickfilz als Meterware kaufen möchtest, empfehle ich dir aus persönlicher Erfahrung das waschbare Stickfilz „Felty“ von Gunold. Du bekommst es z.B. bei Silkes-Nähshop oder bei Sulky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert