Freebies | Mug Rugs | Tutorials ITH & mehr

Mug Rug / Coaster 10×10 & 12×12 cm

2. September 2022

Heute stelle ich dir einen schnell gestickten Untersetzer vor. Mugrugs oder auch Tassenteppiche genannt sind eine tolle Ergänzug für einen Geschenk. Du kannst eine schöne Tasse mit Tee/Kaffee und Schokolade dazu verschenken oder ein Weinglas mit einer schönen Flasche Wein. Oder du verwendest sie für deine Tischdeko zu Hause oder auf der nächsten Gartenparty. In der Download-Datei ist eine Anleitung im PDF Format enthalten und du kannst sie unten in diesem Blog-Beitrag nachlesen. Im Download enthalten sind Dateien in 2 Größen: 1x für den 10×10 Rahmen, einmal größer in 12x12cm. Den Download findest du am Ende des Beitrags: >>Hier klicken<<

Passend zu diesem Freebie gibt es zahlreiche Mugrugs mit tollen Mustern bei uns im Shop:

Benötigtes Material:

Für diesen Mug Rug ist Stickfilz in ca. 1,5 mm Dicke und festes Kunstleder geeignet. Nicht geeignet ist dehnbares oder weiches Kunstleder. Außerdem brauchst du eine Lage Reißvlies

Los geht’s!

Zuerst wird eine Umrandung auf das Stickvlies gestickt, eine so genannte Markierungssequenz.

Dann wird das Filz / feste Kunstleder auf diese markierte Stelle gelegt. Du kannst, wenn du möchtest etwas Adhesivspray (=Sprühzeitkleber aus dem Stickereibedarf) verwenden.

Manche legen aber auch nur das Filz auf, streichen es glatt und halten es am Rand vorsichtig fest, wenn die Maschine anstickt. Achte aber natürlich darauf, dass deine Hand weit weg von der Nadel ist!

Wenn das Filz festgestickt wurde, wird anschließend eine Markierungssequenz für den Kreis gestickt.

Hier nun ein ausreichend großes Stück Filz oder festes Kunstleder fixieren.

Mit der nächsten Sequenz wird das Material festgestickt. Nun schaut es so aus:

Als nächstes schneidest du rund um den Kreis herum das Material aus. Lass etwa 1-2mm vom Material stehen.

Nun wird der Zierstich für den Tassenplatz gestickt und der Satinstich für die Applikation des Kreises.

Nun nimmst du den Rahmen aus der Maschine, drehst ihn auf die Rückseite…

Jetzt brauchst du ein zweitest Stück Filz / festes Kunstleder. Ich habe mich für blaues Filz entschieden. Da habe ich einfach einen günstiges Bastelfilz mit 1mm Dicke gewählt.

Fixiere das Stück Filz mit Adhesivspray oder Klebevliesresten. Drehe anschließend den Rahmen wieder richtig herum und lege ihn in deine Maschine ein.

Mit der letzten Sequenz wird die Rückseite deines Coasters gestickt. Nun musst du ihn nur noch ausschneiden, fertig!

Download Freebie Coaster 10×10 & 12x12cm

Für dieses Freebie gelten unsere Nutzungsbedinungen. Eine Registrierung ist für den Download nicht notwendig. Die Weitergabe unserer Stickdateien ist verboten – das gilt auch für Freebies! Gerne darfst du diesen Blogbeitrag mit deinen Freunden teilen – einfach oben im Browser den Link kopieren und weitergeben. Wenn du Fragen hast oder dir dieses Freebie und die Anleitung gefallen haben, hinterlass gerne einen Kommentar!

freebie

stickdateifreebiedownload

Du brauchst noch Material für’s Sticken?

Dann hier entlang (Werbung):

Wenn du Stickfilz als Meterware kaufen möchtest, empfehle ich dir aus persönlicher Erfahrung das waschbare Stickfilz „Felty“ von Gunold. Du bekommst es z.B. bei Silkes-Nähshop oder bei Sulky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert