Freebies | Für Kinder

Endlich Schulkind – Schultüten Applikation

5. August 2022

Endlich Schulkind! Wie sehr haben wir uns das alle im letzten Kindergarten-Jahr herbei gesehnt und auf den großen Tag gewartet. Mama hat heimlich die Schultüte gebastelt und versteckt gehalten. Die Nacht davor konnte ich kaum schlafen, so aufgeregt war ich. Der große Tag kam, alle waren hübsch herausgeputzt und jeder hatte die schönste Schultüte. Ich erinnere mich nur sehr vage an meinen Einschulungstag – immerhin ist es 26 Jahre her. Vor allem erinnere ich mich an die Freude und wie stolz meine Eltern waren – das kleine Mädchen wird langsam groß. Der erste Schultag ist eben ein besonderer Meilenstein.

Wenn man sich gerade nicht an seine Einschulung erinnert, so gibt es doch immer Fotos davon und besondere Erinnerungsstücke. Vielleicht kannst du mit dem Freebie aus diesem Beitrag ein Shirt besticken oder ein Kissen für das baldige Schulkind. Die Jahreszahl kannst du selbst ergänzen, die habe ich bewusst weggelassen, damit die Datei zeitlos bleibt. Den Download zum Freebie findest du wie immer am Ende des Beitrages. >>Hier klicken<<

Passend zum Thema kannst du dir doch noch das Freebie ITH Zähleule ansehen.

Hast du schonmal eine Doodle-Applikation gestickt?

Wenn nicht, erkläre ich dir kurz, wie das geht.

Um dir einen Überblick zu schaffen, öffne bitte die JPG Datei, die im Download mit dabei ist. Das ist das so genannte Werkblatt (auch Farblagen genannt oder Color Sheet). Hier sieht es so aus:

Eine Doodle Applikation wird genauso gestickt wie eine herkömmliche Applikation mit Satinstich. Erst wird eine Markierung gestickt, dann wird Stoff auf die Markierte Stelle gelegt und gut glattgestrichen oder mit Adhesivspray fixiert, wenn man möchte. Mit der nächsten Sequenz wird der Stoff festgestickt. Dann schneidet man den Stoff rundherum aus und lässt etwa 2-3 mm Stoff stehen, damit dieser nachher schön ausfransen kann. Die dritte Sequenz stickt dann einen Zierstich (Doodle-Linie). Dieser Vorgang wiederholt sich so lange, bis die Applikation dann fertig ist.

In diesem Beispiel besteht die Applikation aus 2 Teilen: Haube und Tütenkörper: Zuerst wird die Markierung der Haube gestickt, dann legt man Stoff auf, dann wird es festgestickt, dann schneidet man den Stoff aus und dann kommt der Zierstich – dasselbe dann noch mit dem Tütenkörper.

Wie du auf dem Werkblatt sehen kannst, wird der Schriftzug zum Schluss gestickt. Die Sticksequenzen sind übrigens in verschiedenen Farben angelegt, damit die Maschine stoppt. Du kannst die Doodle-Sequenzen in einer Farbe sticken, ohne die Farbe zu wechseln. Das sieht dann nachher harmonischer aus.

Kleiner Tipp: Wenn du nicht möchtest, dass der Stoff stark ausfranst, kannst du vor dem Sticken etwas Bügelvlies hinter den Stoff bügeln, welchen du applizieren möchtest.

Download Freebie Endlich Schulkind Applikation

Für dieses Freebie gelten unsere Nutzungsbedinungen. Eine Registrierung ist für den Download nicht notwendig. Die Weitergabe unserer Stickdateien ist verboten – das gilt auch für Freebies! Gerne darfst du diesen Blogbeitrag mit deinen Freunden teilen – einfach oben im Browser den Link kopieren und weitergeben. Wenn du Fragen hast oder dir dieses Freebie und die Anleitung gefallen haben, hinterlass gerne einen Kommentar!

freebie

stickdateifreebiedownload

Du brauchst noch Material für’s Sticken?

Dann hier entlang (Werbung):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert